Mexiko/Socorro

 

Was soll ich sagen. Socorro bzw. richtigerweise das Revillagigedo Archipel steht bei vielen Tauchern hoch im Kurs. So auch bei mir. Lange habe ich es vor mir hergeschoben. Natürlich auch wegen des enormen Reisepreises. Doch dann ergab sich eine Chance. Ein Vollcharter der Nautilus Belle Amie wurde gecancelt und so wurden die Plätze etwas günstiger angeboten. Ich war erst etwas skeptisch, da die Tour im Mai stattfinden sollte und somit komplett außerhalb der Hochsaison lag. Aber einige Stimmen behaupten ja, es gäbe keine richtige Saison in diesem Archipel.

Und damit war es beschlossen. Zum ersten Mal nach Socorro. Das Resümee: Wahnsinn. Mantas, Walhaie, Hammerhaie, Tigerhai, Delfine, ...

Ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt. Das Schiff ist sehr komfortabel. Die Crew eine Sensation. Einziger Nachteil, es sind bei Vollbelegung sehr viele Gäste. 32 in Summe. Diese werden auf 2 Schlauchboote zu je 8 Tauchern aufgeteilt. Aber irgendwann sind halt doch alle zusammen im Wasser. Und 32 Taucher sind eine ganze Menge. Dennoch wird alles perfekt organisiert und die Schlauchboote sind üppig groß für 8 Taucher und deren Kameras.

Ein weiterer Wermutstropfen ist die Dauer der Tour. 8 Tage insgesamt ergeben 5 Tauchtage mit bis zu 4 Tauchgängen am Tag. Die Zeit rast und am letzten Tauchtag angekommen, hat man es noch gar nicht so richtig begriffen, was in den letzten Tagen passiert ist.

Mein Fazit. Ein echte Hammertour, nicht günstig, aber dafür absolut lohnenswert. Ich würde sie tatsächlich in die Top 3 stecken. Hier kann das Makro getrost zu Hause bleiben.

 

Druckversion | Sitemap
Holger Hambrecht