Florida Januar 2017

 

Ja, was soll ich sagen. Es war super....Ohne ein aber. Wirklich toll. Angefangen bei den grandiosen Tauchplätzen bis hin zu der besten Infrastruktur (an den Tauchplätzen), die ich bisher erleben durfte. Es kostet zwar überall einen kleinen Eintritt, aber dafür ist alles sauber, viele Möglichkeiten sich sauber und trocken umzuziehen. Großes Kino. Kompliment an die Amis. Leider haben wir bei weitem nicht alle Plätze betauchen können, die möglich gewesen wären. Aber dafür kommen wir ein zweites Mal. Die meisten Tauchplätze in den Springs sind mit Höhlen bzw. Grotten verbunden. Aber alles betauchbar für Sporttaucher. Super Sicht und warmes Wasser. Grandios.

Unbedingt sehen muss man auch die Manatees bei Christal River. Trotz der hohen Besucherzahlen, hatten wir nicht das Gefühl, dass es überlaufen sei. Dennoch empfehle ich einen oder am besten zwei Trips unter der Woche. Zum Abschluss waren wir noch zu Besuch im Kennedy Space Center. Ich war ja bis zu dieser Reise ein großer Skeptiker, ob die Amerikaner wirklich auf dem Mond waren. Jetzt ist alles anders. Wer mich kennt, weiß, dass es mir selten die Sprache verschlägt, aber hier war es gleich mehrfach soweit. Unglaublich. Muss man gesehen haben. Irre.... Ansonsten hat Florida gerade landschaftlich nicht so viel zu bieten. Aber deswegen waren wir auch nicht da. Daher würde ich für diesen Urlaub auch die volle Punktzahl vergeben. Alles super und sofort wieder.

Taucherfahrung benötigt man im übrigen keine große. Das Tauchen in den Springs ist sehr unkompliziert. Selten tiefer als 20m, warmes Wasser, super Sicht.

Über die richtige Jahreszeit lässt sich streiten. Wir waren auf Grund der Manatees im Winter dort. Ich würde diese Zeit wieder wählen. Weniger los und unzählige Manatees. Obwohl es auch ein paar von Ihnen ganzjährig hat.

 

Druckversion | Sitemap
Holger Hambrecht