Von Kapstadt bis Durban

 

Kein anderes Fernreiseziel habe ich so oft bereist wie Südafrika. Es vereint eine einzigartige Natur über wie unter Wasser. Dadurch kommen auch Nichttaucher voll auf Ihre Kosten. Da es so enorm viel zu sehen gibt, fällt es schwer an einem Punkt zu beginnen.

Kapstadt sollte auf keinen Fall ausgelassen werden. Ich bin nun überhaupt kein Städteliebhaber. Aber Kapstadt bietet so viele Sehenswürdigkeiten.

Da wären Two Oceans Aquarium, Alfred und Victoria Waterfront, diverse Weingüter, Robben island, Tafelberg,... Es könnte Stunden dauern alles aufzuzählen. Nicht zu vergessen, dass man in einer halben Stunde am Kap der guten Hoffnung ist.

Was ebenfalls als Pflichtveranstaltung in Südafrika gelten sollte, ist eine Safari. Dabei muss es nicht zwingend der Krüger Nationalpark sein. Sehr schön ist auch der Hluhluwe Umfolozi Nationalpark an der Ostküste.

 

Für wen geeignet:

Das Tauchen in Südafrika ist sehr anspruchsvoll. Dünung, Strömung und Kälte sprechen ihre eigene Sprache. Wer zudem noch Angst vor Haien hat, bzw. diese NICHT so nah sehen möchte, ist hier fehl am Platz. Wer hiergegen resistent ist, erlebt gigantische Tauchgänge.

 

Beste Reisezeit:

Je nachdem welche Haie man sehen möchte. Zum Beispiel:

Juni - September: Weiße Haie, Sandtiger, Schwarzspitzenhochseehaie, Bullenhaie

Juli - August: Siebenkiemenhaie

Dezember - März: Blauhaie

 

Der Grund für meine erste Reise nach Südafrika war ER. Der große Weise. Für mich ist er das Sinnbild für pure Kraft und Eleganz. Egal ob es die Sprünge sind, welche er vollzieht, oder elegant unter Wasser am Käfig vorbeizieht. Einfach Atemberaubend.

 

Druckversion | Sitemap
Holger Hambrecht