's Badner Ländle

 

Meine Heimat. Soweit es Beruf und Gesundheit zulassen, bin ich mindestens einmal die Woche in irgend einem Gewässer zwischen Freiburg und Offenburg anzutreffen. Nicht immer zum Fotografieren, aber immer, um in eine andere Welt abzutauchen.

Die große Anzahl an hervorragend zu betauchenden Gewässern ist der Grund, warum es auf dieser Internetseite überwiegend Süßwasseraufnahmen hat. Nicht, dass ich selten im Meer tauchen würde, aber die kurze Distanz und außerordentliche Qualität der meisten Gewässer hier in der Gegend, sorgen für dieses "Ungleichgewicht".

Neben faszinierenden Wracks lohnt auch die Artenvilefalt im Süßwasser. Von kapitalen Wallern bis hin zu 10mm kleinen Süßwassergarnelen, ist alles vertreten.

 

(Bitte auf ein Bild klicken, um in die entsprechende Galerie zu gelangen)

 

Der Breisgau (+ Landkreis Emmendingen)

 

Mit Freiburg, meiner Geburtsstadt, als "Zentrum" dieses etwas mehr als 2000km² großen Gebietes, stehen einige Seen zur Verfügung, welche jahreszeitlich bedingt, gute, aber auch sehr schlechte Bedingungen bieten können.

Erwischt man aber die guten Zeiten dieser Gewässer, erlebt man sensationelle Tauchgänge, bei denen alles passieren kann.

Die Ortenau

 

Etwas nördlich von Herbolzheim beginnend erstreckt sich ein Gebiet, was in Deutschland, zumindest für Taucher, selten ist. Etliche Seen mit sehr guten Sichtverhältnissen und Tiefen von 6m bis über 50m Tiefe bieten sowohl dem Anfänger, als auch dem Fortgeschrittenen und /oder TecTaucher eine einzigartige Auswahl. Wer nicht nur auf Tiefenrausch aus ist, kann sich im Flachwasserbereich auch der Artenvielfalt des Süßwassers erfreuen.

Der Bodensee

 

Das schwäbische Meer. Tauchplätze wie Seezeichen 24, Parkhaus Post, Teufelstisch, Hinkelstein oder Marienschlucht lassen Taucherherzen höher schlagen. Zumindest wenn man weiß wo diese Plätze sind. Leider finden immer wieder Taucher durch Unvernunft und Selbstüberschäzung den Tod in diesem See. Dennoch ist er mit dem notwendigen Maß an Erfahrung, der richtigen Ausrüstung und Vernunft ein lohnenswertes Ziel,welches das ganze Jahr über betaucht werden kann.

Druckversion | Sitemap
Holger Hambrecht