Das schwäbische Meer

 

Der Bodensee bietet neben beeindruckenden Steilwänden einige Wracks, welche jedoch nicht alle in Sporttauchtiefen zu finden sind.

 

Die Jura,

das wohl bekannteste Wrack im Bodensee liegt, je nach Wasserstand, au ca. 38m aufrecht auf Grund und ist für Sporttaucher nach einem Freiwasserabstieg gut zu betauchen. Geschichtliche Daten spar ich mir an diese Stelle. Hierfür gibt es genügend Infos im Netz (z.B. die Seite von Hans Gerber).

 

Andere Wracks, wie die Sonja oder Old Joe sind nur erfahrenen Trimix Tauchern vorbehalten, da sie in Tiefen zwischen 45m und 65m liegen.

 

Die Old Joe

war ein Kulissenschiff für einen Film. Ursprünglich lag sie in ca. 20-30m. Da sie dadurch aber sehr häufig betaucht wurde und es durch den Schiffsverkehr wohl zu einigen Unfällen kam, beauftragte man eine Firma das Wrack in tiefere Gefilde zu ziehen. Heute liegt sie parallel zum Ufer auf ca. 65m vor Meersburg.

Die Sonja

diente während des Baus der Uferpromenade als Lastenkahn und sank während eines Sturms vor Überlingen. Das Heck liegt auf ca. 45m, der Bug endet bei ca. 59m.

 

(Bilder folgen noch)

Druckversion | Sitemap
Holger Hambrecht