Azoren

 

Als meine Frau und ich zusammen mit einem guten Freund vor genau 20 Jahren auf die Azoren flogen, waren diese in Taucherkreisen überhaupt nicht bekannt. Sie galten damals noch als Geheimtipp. 1996 war das letzte Jahr, in dem es möglich war mit Walen (allen voran Pottwalen) zu schnorcheln. Wir hatten damals das große Glück und Privileg mit den größten Zahnwalen hautnah auf Tuchfühlung zu gehen. Außerdem waren wir ständig von Delfinen umgeben.

Ein wenig in der Vergangenheit schwelgend und mit der Erkenntnis, nicht mehr mit Walen ins Wasser zu dürfen, konnte ich dennoch meine Frau und eine gemeinsame Freundin davon überzeugen, erneut auf die Azoren zu fliegen. Der Veranstalter säuselte mir noch was von Blauhaien ins Ohr, was für mich wie eine Droge wirkt. Trotzdem ein bisschen skeptisch was die Blauhaie angeht ging es Anfang Juli los.

Ein kurzes Fazit vorne weg. Es war richtig toll. Wir hatten Blauhaie, tolles Wetter, gutes Essen und eine sensationelle Unterkunft.

Zum Tauchen: In unserem Paket waren Blauhaitauchgänge, "normale Tauchgänge", Delfinschnorcheln, Whalewatching und 1x Princess Alice enthalten. Beim nächsten Mal würde ich das Delfinschnorcheln und Whalewatchen streichen. Beides völlig Banane. Sicherlich ist der Vergleich zu vor 20 Jahren schwierig. Aber wenn sich 5 Boote um einen Wal "schlagen" hat keiner was davon, am wenigsten der Wal. Ähnliches bei den Delfinen. Nur mit viel Glück kommen die Tiere auf Fotodistanz. Da sind 2 Tauchgänge rund um die Insel als Ersatz spannender. Das Tauchen mit den Haien ist großartig, vorausgesetzt, sie sind da. Hier muss man viel Geduld und Sonnenschutz mitbringen. Wer das hat, ist hier goldrichtig. Das Tauchen rund um die Insel ist schön. Keine Weltklasse, aber das klare Wasser und stellenweise viel Fisch, sind sehr abwechslungsreich. Viele Tauchgänge werden von Land aus gemacht. Überraschend gut.

Der Tauchtag auf Princess Alice....puh. Wir hatten Pech. Außer Barrakudas nichts. Wäre es nicht im Paket gewesen, hätte man dafür über 200 Euro berappen müssen. Viel zu teuer.

Aber alles in allem war es eine gelungene Reise. Wiederholenswert...

Und so wiederholte ich die Reise auch 2018. Und was soll ich sagen. Super. Besser als zwei Jahre zuvor. Diesmal auch auf Princess Alice das volle Programm. Die Tauchgänge an den beiden Felsen zwischen Pico und Faial....Genial. Und so wird es wieder einmal nicht der letzte Besuch auf den Azoren gewesen sein.

 

Druckversion | Sitemap
Holger Hambrecht