Singapur Sulawesi / Selayar

 

Da ich mit der Mexico Reise schon meine eigentliche Tauchreise für dieses Jahr hatte, sollte es noch was "Nettes" mit meiner Frau zusammen sein. Das soll sich jetzt nicht anhören, als ob es ein notwendiges Übel sei. Nein. Nie. Natürlich nicht. Aber es sollte eben eine Reise werden, die sich auch für einen Nichttaucher bzw. eine Schnorchlerin lohnen würde. Da wir bisher relativ selten im asiatischen, bzw. indonesischen Raum unterwegs waren, viel die grobe Auswahl leicht. Relativ lange brauchten wir für die genauere Auswahl. Es wurde dann Sulawesi, genauer gesagt, die Insel Selayar. Da meine Frau sich gerne mal Städte ansieht, war das Vorprogramm auch fix. Singapur. Mit der gleichen Airline und dem passendem Stopover Programm ging es los.

4 Tage jagte mich meine Frau durch Singapur. Durch das Stopover Programm war alles inklusive. Toll. Wenn man sich Singapur anschauen will, ist das eine echte Empfehlung. Denn eines ist Singapur nicht. Günstig. Zumindest nicht was die Sehenswürdigkeiten betrifft.

Nach extrem schwülen 4 Tagen ging es dann weiter nach Selayar. Mit einer Zwischenübernachtung in Makassar war die lange Anreise super zu ertragen. Angekommen im Selayar Dive Resort beginnt wirklich die Erholung. Was Jochen hier aufgebaut hat ist richtig gut. Man merkt zwar an der ein oder anderen Stelle, dass er nicht mehr ewig auf dieser Insel bleiben möchte, aber dennoch, großes Kompliment. Nur zugänglich vom Steg bzw. Meer aus, ist das Resort ein kleines Fleckchen im Paradies. Keine Straße, kein Verkehr stören hier den Erholungssuchenden. Die im Landesstil gebauten Bungalows sind vollkommen ausreichend ausgestattet. Es mangelt an nichts. Zwei von den neun Bungalows sind mit Klimaanlage und etwas komfortabler als die anderen. Für mein Empfinden reichen die Standard aus. Eine große Panoramascheibe lässt jeden Sonnenaufgang vom Bett aus zum Erlebnis werden. Sensationell. Und da liegt auch der Hund begraben. Wir befinden uns auf der Ostseite der Insel. Da das Tauchen an einer kilometerlangen Steilwand stattfindet, sind alle Tauchgänge nach dem Mittag ohne Sonne. Eigentlich nicht schlimm. Es ist ja eh kein Großfischgebiet. Und für alles andere braucht man nicht wirklich direkte Sonneneinstrahlung. Zusammengefasst. Das Tauchen ist sicherlich nicht Weltklasse, aber das Gesamtpaket, Essen, Schlafen, Erholung und Tauchen ist Großartig. Übrigens, schnorcheln ist bestens. Meine Frau meint. So gut war es noch nie. Es gab bis auf die richtigen Makrosachen nichts, was meine Frau nicht gesehen hat. Rochen Seeschlangen, Schildkröten, Haie,.....

 

Druckversion | Sitemap
Holger Hambrecht