Das Juwel im Tessin

 

Seit 1995 bin ich mindestens einmal im Jahr in diesem wunderschönen Teil der Schweiz anzutreffen. Hier scheint die Zeit tatsächlich ein paar Jahre stehen geblieben zu sein. Kleine verträumte Dörfer entlang der Verzasca, laden ebenso zu Spaziergängen ein, wie abends natürlich die netten Lokale, mit Ihrer hervorragenden italienischen Küche. Für mich, jedes Jahr ein kleines Highlight.

Das Tauchen findet in zahlreichen sogenannten Gumpen statt. Sehr klares Wasser und tolle Steinformationen unter Wasser, machen jeden Tauchgang zu etwas besonderem. Die Sichtweiten können bis zu 30m betragen. Einziger Wermutstropfen ist die mitunter starke Strömung. Diese ist nicht zu unterschätzen. Jedes Jahr kommt es zu tödlichen Unfällen in der Verzasca.

 

Für wen geeignet:

Ist man zur richtigen Jahreszeit dort, können auch Anfänger ihren Spaß haben. Ich finde (ohne Werbung für meine Touren im Tauchcenter machen zu wollen), das erste mal, sollte man unter sachkundiger Führung diese Tourr machen.

 

Beste Reisezeit:

Zwischen März und April vor der Schneeschmelze oder im Sommer bzw. Spätsommer.

 

Druckversion | Sitemap
Holger Hambrecht